Zurück

Wo[man] & WorkZIB 15.10.2022

Bei den WO[MAN] & WORK Messen konnten sich Frauen in Ihrer AMS Geschäftsstelle über regionale Angebote informieren. ZIB Training NÖ war am 11.10.2022 zeitgleich an 12 AMS Standorten (Baden, Amstetten, Neunkirchen, Bruck/Leitha, St. Pölten, Mödling, Melk, Lilienfeld, Tulln, Krems, Wiener Neustadt, Waidhofen/Ybbs) vertreten, um unser umfangreiches Weiterbildungsangebot vorzustellen. Der Andrang war allerorts groß und so konnten zahlreiche Interessentinnen für unsere Kursangebote begeistert werden.  An unserem Stand konnten die Besucherinnen nicht nur wertvolle Informationen zur ZIB-Ausbildungsvielfalt erhalten, sondern auch ihr Glück am ZIB Glücksrad versuchen und tolle Preise gewinnen.

Lisa Wachmann in Baden

Lisa Wachmann in Baden

ZIB Glücksrad

ZIB Glücksrad

Die Punktgenaue Qualifizierung (Mostviertel und Industrieviertel), in der Frauen einen verkürzten Lehrabschluss in handwerklich-technischen Berufen machen können, wurde an allen Standorten beworben. Dazu kamen regionale Angebote wie Wiedereinstieg mit Zukunft, das FiT Zentrum NÖ Mitte / Mostviertel, das Berufszentrum für Migrant_innen in Wr. Neustadt, die Modularen Deutschlernzentren in Krems, Tulln und Mödling und die Jugendbildungszentren für Personen bis 25 Jahren in den Regionen St. Pölten, Krems und Wr. Neustadt. Vor allem das Programm „Wiedereinstieg mit Zukunft“ stieß bei jenen Frauen, die in ihrer Karenz an der Messe teilnahmen, auf großen Anklang. „Gründliche Informationen und Beratung sowie maßgeschneiderte Angebote sind die wichtigsten Begleiter für den erfolgreichen Wiedereinstieg nach der Familienpause“, ist sich AMS Neunkirchen-Chefin, Claudia Schweiger, sicher.

Unsere Standbetreuerinnen konnten durch aufschlussreiche Gespräche in erleichterte und fröhliche Gesichter der Frauen blicken. Bei vielen Besucherinnen konnte so das große Fragezeichen „Was soll ich tun? / Wohin mit mir?“ gelöst werden. Auch die Geschäftsstellen des AMS freuten sich sehr über die Teilnahme von ZIB Training und die damit verbundene „rundum-Beratung“ der Besucherinnen.

Brigitte Maier-Buchleitner in NeunkirchenGruppenfoto aus NeunkirchenLisa Faltheiner (ZIB) und Herbert Leidenfrost (AMS)Martina Schubtschik in St. PöltenJutta Sadic (AMS) und Waltraud Kuntner (ZIB) in Mödling