Zurück

„Waldviertler“ Open Day im Jugendbildungszentrum KremsZIB 29.07.2020

Am 21.07.2020 fand im Jugendbildungszentrum Krems der erste Open Day seit dem Covid-19 Lockdown statt. Begrüßen durften wir dieses Mal Dieter Melcher vom AMS Krems, Mag.a Karin Jäger, Msc vom Jugendcoaching Krems und Monika Forsthuber, MBA von ZIB Training Bereich NÖ.

Die Jugendlichen ließen sich einiges für die Sicherheit der Gäste einfallen und setzten die angebrachten Hygienemaßnahmen kreativ um: So wurden z.B. Sitzplätze mit selbst gestalteten Platzhaltern versehen, das Buffet fand im Freien statt und eine Gesangseinlage wurde via Video präsentiert.

Die Projektkoordinatorin Martina Jirsa stellte das Jugendbildungszentrum Krems vor und berichtete auch von den Veränderungen seit dem Lockdown im März. Danach folgte ein kurzer Einblick in die unterschiedlichen Camps durch die TeilnehmerInnen.

Schwerpunktthema: „Wir sind Waldviertel“!

Passend zum Thema beschäftigte sich das Startcamp mit der Geografie des Waldviertels, den Bezirken und den Auswirkungen von Covid-19 auf den regionalen Arbeitsmarkt. Die Ehrengäste durften ein von den TeilnehmerInnen entwickeltes Waldviertel Quiz auf ihren Smartphones beantworten und ihr geografisches Wissen beim Zuordnen von Sehenswürdigkeiten zum richtigen Bezirk testen.

Das Perspektivencamp legte den Fokus auf Sommertourismus und veranstaltete eine Waldviertel Edition von „Wer wird Millionär“. Das Aktivcamp beschäftigte sich mit dem Wintertourismus und stellte die Firma Sonnentor als Waldviertler Erfolgsgeschichte vor. Im Freien gab es auch ein Quiz, bei dem unterschiedliche Gewürze erraten werden mussten.

Das Werkcamp und das Aktivcamp verköstigten die Gäste bei einem Buffet im Stadtpark mit Waldviertler Spezialitäten. Von Mohntorte über Grammelstrudel bis hin zu Mohnzelten waren alle Klassiker vorhanden. Zum Abschied gab es auch noch selbst geflochtene Geschenkkörbe mit selbstgemachtem Pesto, Tee und Schokolade für die Gäste.

Trotz der veränderten Gegebenheiten konnten die Jugendlichen ein stimmiges Rahmenprogramm präsentieren. Die Gäste waren begeistert von der Fülle an Informationen über das Waldviertel und wir freuen uns auf weitere Open Days im Jugendbildungszentrum Krems!

Das Jugendbildungszentrum Krems wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, dem Land Niederösterreich und dem AMS Niederösterreich gefördert.

Fördergeber