Zurück

Vernissage „Freie Sicht“ZIB 08.11.2022

Unter dem Motto „Freie Sicht“ veranstaltete das Berufszentrum für Migrant_innen am 07.11.2022 eine Vernissage. Zu diesem besonderen Anlass durften wir zahlreiche Gäste am Standort in Wiener Neustadt willkommen heißen.

30 Menschen, 30 unterschiedliche Portraits, 30 individuelle Lebensgeschichten

Das Berufszentrum für Migrant_innen führte auch dieses Jahr mit dem Fotografen Gerald Tschank ein Fotoshooting durch. Alle Kursteilnehmer_innen wurden fotografiert. Die Porträtfotos sollen als persönliches, aussagekräftiges, aber vor allem motivierendes Bild an die Zeit im Projekt erinnern. Gleichzeitig wurde diese Möglichkeit genutzt, um den Lebensläufen der Teilnehmer_innen, durch diese professionellen Fotos, den letzten Schliff zu geben. Diese Initiative wirkte sich sowohl positiv auf die Motivation als auch auf das Selbstwertgefühl der fotografierten Personen aus.

Die Fotoausstellung beinhaltet nicht nur die 30 ausgewählten Porträtfotos, sondern auch die Lebensgeschichten hinter den abgebildeten Personen standen an diesem Tag im Mittelpunkt. Die platzierten Informationskarten verrieten auf dem ersten Blick nur den Namen der Teilnehmer_innen. Wurde das Infokärtchen aufgeklappt, konnte man Einblicke in die Herkunft und den persönlichen Werdegang der abgebildeten Personen erhalten.

Nach einer Begrüßung der Gäste durch die ZIB-Bereichsleitung Fr. DSAin Ingrid Hayden führte Projektleiter Damian Hartmann, MA durch das Programm.  Geladen waren dazu neben unseren Kooperationspartner_innen auch die Teilnehmer_innen selbst. Besonders erfreulich war der Besuch von Herrn Mag. Mevlüt Kücükyasar, Leiter des AMS Wiener Neustadt, der gespannt auf die Lebensgeschichten und Bilder der Teilnehmer_innen blickte. Die „Stadtvermittlung Wiener Neustadt“ wurde durch die Stadtvermittlerin Andrea Sajti-Kollar vertreten. Sie berichtete von tollen Begegnungen und aufschlussreichen Stadtspaziergängen mit unseren Kursgruppen.

Damian Hartman

Damian Hartmann

Herr Frauscher (ZIB), Frau Hayden (ZIB Bereichsleitung) und Frau Gnam (ZIB)

Herr Frauscher (ZIB), Frau Hayden (ZIB Bereichsleitung) und Frau Gnam (ZIB)

ZIB hilft

Mit der Spendenaktion ZIB hilft „sammelten“ unsere Kursgruppen mit ihrer Anwesenheit für einen guten Zweck. Die Teilnehmer_innen-Anwesenheit wird gezählt und anschließend in einen Geldbetrag umgewandelt. Das Berufszentrum für Migrant_innen hat sich dazu entschieden, den Verein „Startklar“ in Wr. Neustadt zu unterstützen. „Startklar“ arbeitet in der (früh-)kindlichen Sprachförderung. Dabei sollen Bildungs- und Berufschancen von Kindern, die mehrsprachig aufwachsen, gestärkt und gefördert werden. Im Rahmen der Fotovernissage fand auch die Spendenübergabe statt. Insgesamt konnten hervorragende 210 € an Frau Bettina Szabo (Verein Startklar) übergeben werden.

Bettina Szabo (Verein Startklar) und Damian Hartmann

Bettina Szabo (Verein Startklar) und Damian Hartmann (ZIB)