Zurück

Open House im JBZ Wr. Neustadt: Gehirnzellen am PrüfstandZIB 07.10.2022

Am 05.10.2022 war es endlich wieder so weit – das Jugendbildungszentrum Wiener Neustadt öffnete erneut seine Tore und lud zum Open House Tag ein. Unter dem Motto „Gehirntraining für alle“ freuten sich Damian Hartmann, MA (Stv. Bereichsleitung Süd) und Robert Arbesser (Projektkoordinator), zahlreiche Gäste, darunter Ingrid Hayden (Bereichsleitung), Claudia Schweiger (AMS Neunkirchen), Petra Magritzer (AMS Wr. Neustadt) und eine Vielzahl an engagierten Trainer_innen, am Standort begrüßen zu dürfen. Auch einige unserer Vernetzungspartner_innen ließen es sich nicht nehmen, einen Blick hinter die Kulissen des JBZ werfen zu dürfen.

Bereits im Vorfeld haben die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Trainer_innen Präsentationen und spannende Aktivitäten für diesen besonderen Tag vorbereitet. Die Ergebnisse ließen sich sehen.

Mentale Fitness für alle

An insgesamt sieben Stationen wurde die mentale Fitness der Besucher_innen auf den Prüfstand gestellt. Zu den Highlights zählte definitiv der eindrucksvolle Blick durch die VR-Brille in die Berufswelt der Zukunft. Zahlreiche Übungen und Aktivitäten beanspruchten alle Sinne und Gehirnzellen der Gäste. Das Werkcamp verwandelte das Zimmer in ein menschliches „Mensch-ärgere-dich-nicht“, welches rückwärts gespielt wurde – sonst wäre es ja viel zu einfach. Zusätzlich waren die Gäste live bei der Herstellung von Give Aways dabei. Frisch geschnittenes Nussholz wurde mit Initialen versehen und mithilfe von einem Bändchen zu einem einzigartigen Schlüsselanhänger verarbeitet.

Open House JBZ Wr. NeustadtOpen House JBZ Wr. NeustadtOpen House JBZ Wr. NeustadtOpen House JBZ Wr. NeustadtOpen House JBZ Wr. Neustadt

Während das Digitalisierungscamp Apps und elektronische Tools zum Gehirnjogging zeigte, die die Zuseher_innen auch gleich begeistert ausprobierten, versuchten sich die Besucher_innen im Aktivcamp an einer Brille, welche alles auf den Kopf stellt. Die Gehirnzellen haben geraucht! Mitsamt der umgedrehten Brille fertigten die Gäste Zeichnungen an. Die Ergebnisse führten zu Schmunzeln in den Reihen, denn es ist gar nicht so einfach, wenn alles auf dem Kopf steht und unser Gehirn ausgetrickst wird. Das vorbereitete Programm der Jugendlichen war so ausgereift, dass man noch mehrere Tage an den einzelnen Stationen hätte verbringen können. Dass Gehirnjogging auch den Teamgeist fördert und humorvoll gelingen kann, bewiesen die Camps mit ihren Beiträgen eindrucksvoll.

Spendenübergabe an den Verein Obststadt

Einen besonders wichtigen Punkt auf der Tagesordnung stellte die Übergabe des Spendenchecks an den Verein Obststadt dar. Durch Anwesenheit im Jungendbildungszentrum sowie im Praktikum sammelten die Jugendlichen insgesamt 390 € für den guten Zweck. Danke an Herrn Martin Mollay für den Besuch im Namen des Vereins.

Spendenübergabe Open House JBZ Wr. Neustadt

Brainfood für alle

Das verführerische Buffet belohnte die Gäste nach all der Anstrengung mit leckeren Köstlichkeiten. Im Vorfeld haben sich die Jugendlichen darüber schlau gemacht, welche Inhaltsstoffe die Leistung des Gehirns besonders fördern und so war auch das Buffet ganz unter dem Motto „train your brain“. Heimische Beeren, Nüsse, Tee und hausgemachte Suppen, aber auch der köstliche Chia-Pudding und erfrischende Smoothies verwöhnten die Besucher_innen kulinarisch.

Buffet Open House JBZ Wr. Neustadt

An dieser Stelle gilt ein großes Dankeschön an die Jugendlichen und das gesamte Team des JBZ Wr. Neustadt für die tollen Einblicke hinter die Türen eines Projekts.