Zurück

Lernen mit allen Sinnen am Open House im JBZ KremsZIB 20.11.2022

Am 03. November 2022 ermöglichte das JBZ Krems, bereits zum zweiten Mal dieses Jahr, einen Einblick hinter die Kulissen des Projekts. Unter dem Motto „Lernen mit allen Sinnen“ konnten Interessierte einen spannenden Vormittag im Jugendbildungszentrum verbringen.

Frau Monika Forsthuber (Geschäftsführerin ZIB Training NÖ) und Frau Martina Jirsa (Projektkoordinatorin Krems und Tulln) freuten sich auch diesmal zahlreiche Gäste, darunter Frau Susanne Öllerer von der Landesgeschäftsstelle des AMS NÖ, Michaela Moser von der Regionalstelle des AMS Krems und auch einige Vernetzungspartner_innen des JBZ, begrüßen zu dürfen.

Bereits im Vorfeld haben die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Trainer_innen Präsentationen und spannende Aktivitäten für diesen besonderen Tag vorbereitet. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Die schwungvolle Jonglier-Einlage, nach den Begrüßungsworten, versetzte die Besucher_innen in großes Stauen. Tücher, Bälle, Teller und Äpfel wurden von den jungen Jonglierprofis gekonnt durch die Luft gewirbelt. Im Anschluss daran begann der Rundgang durch die einzelnen Camps.

Die fünf Sinne auf dem Prüfstand

Im Perspektivencamp begannen die Gehirnzellen der Besucher_innen gleich am frühen Morgen zu rauchen. Es wurden sowohl Figuren gezeichnet, gespiegelt und ausgeschnitten als auch mit Draht gebogen. Die Jugendlichen simulierten eine handwerklich-motorischen Testung und ermittelten so bestimmte Kompetenzen der Besucher_innen.

Auch im Aktivcamp wurde den Gästen nicht langweilig. Die Jugendlichen haben verschiedene Konzentrationsübungen vorbereitet. Das bloße Lösen der Aufgaben wäre ja viel zu langweilig, deswegen lief im Hintergrund Musik. Die Musikstile wechselten nach und nach. Für besondere Erheiterung sorgte das Ergebnis am Ende: Die Gäste konnten die Aufgaben mit der Schlagermusik im Hintergrund weitaus besser lösen, als jene, wo klassische Musik abgespielt wurde.

Das Wissenscamp gestaltete einen Stationenbetrieb passend zum Thema „Lernen mit allen Sinnen“. Der Geruchssinn wurde getestet, ominöse Dinge ertastet, der Geschmackssinn aktiviert, die Ohren wurden gespitzt und es hieß: Augen auf. Der Spaß kam bei all den Aufgaben keinesfalls zu kurz. Am Ende gab es einen VAKOG-Test, der die bevorzugten Sinneskanäle der Gäste ausgeworfen hat und für den einen oder die andere ein interessantes Ergebnis bereithielt

.

Duftende Give-Aways und köstliches Essen

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten die Jugendlichen höchst persönlich. Auf der Speisekarte stand: indische rote Linsen Dal-Suppe, selbstgebackenes Naan-Brot, Hühner-Schawarma und vegetarisch gefüllte Tortilla-Wraps. Köstliche Muffins aus selbst geernteten Zucchinis und Cantuccini wurde als Nachspeise serviert.

Das Werkcamp „Kreativ und Produktiv“ gestaltete schon vorab wunderbare Give-Aways. Jeder Gast erhielt als Erinnerung an diesen tollen Tag, ein Säckchen gestaltet mit Lavendeldruck und gefüllt mit selbst gebackenen schwedischen Pfefferkuchen-Keksen sowie einem selbst genähten Lavendelduftsäckchen.

An dieser Stelle gilt ein großes Dankeschön den Jugendlichen und dem gesamten Team des JBZ Krems für die tollen Einblicke hinter die Türen des Projekts.