Zurück

Jobchance im PongauZIB OST 08.11.2021

Arbeitssuchende aus Wien werden bei ZIB Training auf eine Tourismusausbildung vorbereitet

Die Wintersaison steht vor der Tür und in Westösterreich fehlen mehr denn je Arbeitskräfte. Ein Lösungsansatz für den personellen Engpass in Hotellerie und Gastronomie besteht darin, Arbeitsuchende aus der Bundeshauptstadt für eine saisonale Tätigkeit im Westen zu gewinnen. Diesen Weg verfolgt auch das vom AMS Wien geförderte Projekt „Chance: Tourismusregion Pongau“: Teilnehmer_innen aus Wien wurden bei ZIB Training eine Woche lang auf eine nachfolgende Qualifizierung im Hotel Tauernruh in Radstadt (Pongau/Salzburger Land) vorbereitet. Das Hotel wird zu diesem Zweck vorübergehend zum „Übungshotel“ des AMS Pongau und die Teilnehmer_innen können dadurch direkt in der Praxis lernen.

Ziel war es, zwölf Tourismus-Quereinsteiger_innen aus Wien für die Ausbildung im Pongau zu gewinnen. Das Interesse war aber so groß, dass letztendlich 22 Personen (eine Frau und 21 Männer) am 8. November im Übungshotel „eingecheckt“ haben. Dabei hat sich auch gezeigt, dass Mut zur Mobilität und zum Neuanfang kein Alter kennt: Der jüngste „Pongauer“ ist 24, der älteste 61 Jahre alt! Zudem sind neben Österreicher_innen noch viele weitere Nationen vertreten: Auch Teilnehmer_innen aus Afghanistan, Syrien, dem Irak, dem Iran, Russland und Italien ergreifen über dieses Projekt ihre Jobchance im Tourismus.

Die Teilnehmer_innen unmittelbar vor der Abreise in den Pongau.
 

Im Übungshotel werden sie nun in der Küche, im Service und in der Etage (Reinigung) geschult. Die Vermittlung der beruflichen Grundlagen dauert fünf Wochen. Kursträger vor Ort ist das BFI Salzburg, mit dem ZIB Training bereits eine bewährte Zusammenarbeit pflegt. Danach ist – rechtzeitig zum Start der Wintersaison – die Übernahme in Tourismusbetriebe in der Region geplant. Der Einstieg erfolgt zunächst als Hilfskraft. Langfristiges Projektziel ist, dass diese Teilnehmer_innen der Branche treu bleiben und in weiterer Folge eine Fachkräfteausbildung mit Lehrabschluss machen.