Zurück

Gelungene IntegrationZIB OST 01.06.2022

Syrische Brüder sind in ihrem erlernten Beruf nun auch in Österreich erfolgreich.

Mohamed Mouaaz Sakbbani und Ahmad Hamzeh Sakbbani sind Brüder, 37 und 39 Jahre alt und kommen aus Syrien. Dort haben beide nach ihrer Ausbildung erfolgreich als Buchhalter gearbeitet. 2015 mussten sie (über die Türkei, Griechenland und dann weiter zu Fuß über Nordmazedonien, Serbien und Ungarn) nach Österreich flüchten.

Im Bild v.l.n.r.: Mohamed Mouaaz Sakbbani und Ahmad Hamzeh Sakbbani mit Ihrem ZIB-Betriebskontakter

Nach Erlangen ihres Aufenthaltstitels und dem positiven Abschluss der Deutsch B2-Prüfung waren beide bereit, die Rückkehr in ihren erlernten Beruf mit der Unterstützung von ZIB Training anzugehen: Mohamed Mouaaz absolvierte innerhalb von 8 Monaten die AMS-geförderte Ausbildung „Kompetenz mit System zum Finanz- und Rechnungswesenassistenten“ inklusive Lehrabschlussprüfung (LAP), Ahmad Hamzeh die 18-monatige Ausbildung zum Steuerassistenten mit LAP, die ebenfalls vom AMS-gefördert wurde.

Beide Brüder konnten während der Ausbildungszeit wertvolle erste Berufspraxis in Österreich sammeln und beide schafften es schließlich, mit dem Ausbildungsabschluss in der Tasche und der Unterstützung ihres Betriebskontakters (der sie vom Infotag bis über das Ausbildungsende hinaus mit Rat und Tat unterstützte), ihren Beruf als Buchhalter wiederaufzunehmen.