Zurück

Open House „Verwenden statt Verschwenden“ZIB 26.11.2022

Am 24.11.2022 öffnete das Jugendbildungszentrum St. Pölten, ein letztes Mal in diesem Jahr, seine Türen und lud zum Open House Tag ein. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind wichtige Schlagworte, die im Projekt beheimatet sind und somit stand auch dieser Tag ganz unter dem Motto „Verwenden statt Verschwenden“.

Nach den Begrüßungsworten von Martin Campregher (Projektkoordinator des JBZ St. Pölten) und Monika Forsthuber (Geschäftsführerin ZIB Training NÖ) wandten sich die Trainer_innen und Teilnehmer_innen an die Gäste und stellten tolle Projekte und Ideen zum Thema Nachhaltigkeit und Sparsamkeit vor. Besonders erfreulich war der Besuch von der Landesgeschäftsstelle des AMS, vertreten durch Susanne Öllerer, Rudolf Fischer und Nicole Löscher, ebenso wie die Teilnahme des Abteilungsleiters Michael Steiner und der Kursbetreuerin der AMS Regionalgeschäftsstelle St. Pölten Daniela König. Auch zahlreiche weitere Berater_innen des AMS St. Pölten und Melk freuten sich einen über Einblicke in die Tätigkeiten des Projekts.

 

Begrüßungsworte durch die Geschäftsführung und die Projektkoordination

Begrüßungsworte durch die Geschäftsführung und die Projektkoordination

 

„WAS WIR HEUTE TUN, ENTSCHEIDET DARÜBER, WIE DIE WELT MORGEN AUSSIEHT“

Die Jugendlichen führten die Gäste persönlich durch die einzelnen Camps und gaben tolle Einblicke in die Projekte und Tätigkeiten. Das Tagesprogramm war bunt gestreut und voll gefüllt. Im Projekt „Mach was draus“ zeigten die Jugendlichen, wie aus alten Gegenständen wahre Schmuckstücke gezaubert werden. Ungeliebte, alte T-Shirts wurden zu bunten Teppichen gehäkelt, ausgelesenen Zeitungen wurden zu praktischen Körben und in die Tage gekommene Jeans wurden zu trendigen Taschen. Ein besonders großes Thema war auch die Wiederverwertung von leeren Metalldosen. Vorab haben die Jugendlichen ein interessantes Schätzspiel zum Thema Rohstoffe sowie Lebensmittel und deren Energieverbrauch gestaltet. Einigen Gästen wurde so ein erschrockener und überraschter Gesichtsausdruck entlockt.

Metalldosen wiederverwendenTaschen aus alten Jeansspannende Fragen

„Restlessen“ mit Geschmack

Das Highlight des Tages war sicherlich das Kochduell. Hier eine halbe Zucchini, da ein paar Karotten und das Hühnerfleisch konnte auch nicht komplett aufgegessen werden. Was tun mit all den Lebensmittelresten im Kühlschrank? Diese Frage

stellten sich auch die Ehrengäste. Zwei Gruppen erhielten jeweils einen Korb mit verschiedenen Lebensmitteln, die typischerweise übrig bleiben. Aus den Zutaten im Korb musste nun ein köstliches Rezept kreiert werden. Die Teilnehmer_innen und ihre Trainer_innen waren für die Zubereitung des vorgegebenen Rezepts zuständig. Wie bei einem Kochduell üblich, gab es auch eine Jury und die Speisen wurden probiert, verkostet und beurteilt. Am Ende wurde das Gewinnerteam feierlich gekürt.

Sterneküche im JBZ

Kritische Blicke der Jury

Der Pop-up-Store zeigt wies geht

Mehrmals im Jahr veranstaltet das Jugendbildungszentrum einen Pop-up-Store, wo fleißig für den guten Zweck gesammelt wird. Voller Freude konnte so ein Spendenscheck in der Höhe von € 4.140 an den Verein MOKI NÖ übergeben werden.

Spendenübergabe durch Martin CampregherPop-up-Store

An dieser Stelle gilt ein großes Dankeschön an die Jugendlichen und dem gesamten Team des JBZ St. Pölten für die Einblicke und den tollen Tag im Projekt.