Zurück

Open House im Jugendbildungszentrum KremsZIB 11.04.2023

Am 23.03.2023 öffnete das Jugendbildungszentrum Krems seine Türen und lud zum Open House Tag ein. Die Trainer_innen und Jugendlichen freuten sich über den Besuch von der Landesgeschäftsstelle des AMS, vertreten durch Rudolf Fischer und Nicole Löscher. Auch zahlreiche weitere Gäste, darunter einige Berater_innen des AMS Krems und Vernetzungspartner_innen (Caritas Arbeitsassistenz, Jugendcoaching, Future4Children), sowie Geschäftsführerin Monika Forsthuber, MBA und Bereichsleitung NÖ Ingrid Hayden, DSAin wurden am Standort ganz herzlich willkommen geheißen.

Nach den Eröffnungsworten von Projektkoordinatorin Martina Jirsa sowie dem kurzen Überblick über die einzelnen Camps, startete bereits der erste besonders erfreuliche Programmpunkt. Zwei Jugendliche konnten Herrn Mag. Hofmann vom Verein Future4Children freudestrahlend einen Spendenscheck in der Höhe von 180 € überreichen.

JBZ Krems Open House Begrüßung JBZ Krems Open House Spendenübergabe

 

Das Start- und Digicamp eröffnete den Camprundgang und präsentierte Inhalte und Themen aus ihrem Kursalltag. Hier konnten die Gäste in einem Kahoot-Quiz ihr Wissen über die DSGVO zeigen sowie ihre Fingerfertigkeit und Geduld unter Beweis stellen. Geschickt wurden kleine Hölzer übereinandergestapelt und der Stapelturm im Gleichgewicht gehalten.

Das Perspektivencamp gab einen Einblick in ihre spannenden Exkursionen zum EKZ Mariandl und in die ÖBB Lehrwerkstätten St. Pölten. Mit großer Freude stellten einige Jugendliche ihren Wunsch-Lehrberuf kurz vor. Dem Publikum wurde definitiv nicht langweilig und spannende Zwischenfragen, wie zum Beispiel „Wie viele Mangelberufe gibt es in Österreich?“ lockerten die Präsentation immer wieder auf. In einem bunten Wimmelbild suchten die Besucher_innen eifrig verschiedenste Lehrberufe um die Wette. Großen Spaß bereitete auch das Zeichnen und anschließende Erraten von Lehrberufen. An einigen Gästen sind wahre Künstler_innen verloren gegangen!

 

Nächster Halt der Führung war das Wissenscamp. Auch hier kamen die Gäste aus dem Staunen nicht heraus. Ein Teilnehmer stellte seine GNKR-Arbeit zum Thema Sinnesorgane vor, welche von der Prüfungskommission mit einem Sehr gut beurteilt wurde. Bravo! An vier verschiedenen Stationen konnten sich die neugierigen Besucher_innen davon überzeugen, welche Lerninhalte die Jugendlichen bewältigen. Projektarbeiten wurden durchgesehen, Deutsch-Inhalte auf B1 vorgestellt sowie Synonyme im Memory gesucht und gefunden. Das Wissen rund um den Führerschein wurde ebenso auf die Probe gestellt und der einen oder dem anderen wurde ganz schlecht, als Mathematikübungen für den Pflichtschulabschluss zu lösen waren.

JBZ Krems Open HouseJBZ Krems Open House

JBZ Krems Open House

Das Aktiv- und Werkcamp zeigte selbst gezogene Pflanzen, die schon bald in das eigene Hochbeet übersiedeln, sowie tolle Upcycling-Projekte darunter niedliche Osterdeko, Windlichter aus Altglas und Nachahmungen berühmter Kunstwerke. Krönender Abschluss war definitiv die „amerikanische Versteigerung“, wo es viele Überraschungen gab. Mag. Gottfried Hinterholzer zeigte sein schauspielerisches Talent als plötzlicher Gast, der eigentlich zum Billa wollte, dann aber irrtümlich ein Kunstwerk ersteigerte, und am Ende mit dem gesamten Geldtopf flüchtete. Zum Glück kehrte er wieder zurück, und konnte die Teilnehmer_innen des Aktivcamps bei der Bewirtung der Gäste unterstützen: selbstgebackene Weckerl, Aufstriche, Salate und verschiedene Quiches sowie eine leckere Heidelbeertorte schmeckten hervorragend.

JBZ Krems Open House Ende JBZ Krems Open House Buffet

An dieser Stelle gilt ein großes Dankeschön den Jugendlichen und dem gesamten Team des JBZ Krems für die Einblicke und den tollen gemeinsamen Vormittag im Projekt.