Zurück

Jobmesse 2019 im Donau ZentrumZIB OST 28.03.2019

Kooperation zwischen Centerbetreiber Unibail-Rodamco-Westfield, AMS Wien und ZIB Training bringt attraktive Joboptionen

Unibail-Rodamco-Westfield unterstützt im Rahmen des europaweiten Projekts „UR for Jobs“ Arbeitssuchende bei der Integration ins Berufsleben. In Wien agieren unter anderem das AMS und ZIB Training als Kooperationspartner für dieses Vorhaben.

Im Rahmen der Kooperation fand am 19. und 20. März 2019 zum dritten Mal eine Jobmesse im Donau Zentrum statt. Unsere TeilnehmerInnen wurden im Vorfeld im Rahmen eines „Day in the field“ gezielt auf die Jobmesse vorbereitet. An diesem Tag konnten sie im Donauzentrum Vorbereitungsworkshops (Tipps zum Outfit, Bewerbungsgespräch, ansprechende Unterlagen, Assessment Center) bei den MitarbeiterInnen des Center Managements absolvieren und  professionelle Bewerbungsfotos anfertigen lassen.

Auf der Messe gab es dann zwei Tage lang die Chance, sich für eine Arbeitsstelle bei einem Betrieb im Donau Zentrum zu bewerben. Am ersten Tag lag der Schwerpunkt auf Gastronomie (My Indigo, Nordsee, le Burger) und Dienstleistung (Interspar, Bundy Bundy, Depot, Bank Austria, Ruefa Reisen). Am zweiten Tag war der Schwerpunkt Einzelhandel (Textil und Schuhe). Hier waren CCC, C&A, Peek & Cloppenburg, Salamander, Delka, Esprit, Kleiderbauer, Intimissimi, Calzedonia, Hervis, Vero Moda, Jack Jones sowie Turek vertreten.

Im Rahmen von „Job Speed Dating“-Terminen in den Messekojen konnten die TeilnehmerInnen direkt vor Ort erste Vorstellungsgespräche mit Personalverantwortlichen führen. Zwei Teilnehmer, die sich diese Chance nicht entgehen lassen wollten, kamen sogar direkt im Anschluss an ihre schriftliche Lehrabschlussprüfung noch auf die Jobmesse, um Bewerbungsgespräche zu führen!

Mit einem Messestand vertreten war auch das AMS Wien. Hier hatten alle BesucherInnen des Donauzentrums die Möglichkeit, sich über Aus- und Weiterbildungsangebote für arbeitssuchende Personen zu informieren.

Erfreuliches Resümee: Die Firmen waren mit unseren TeilnehmerInnen, deren Auftreten und Bewerbungsunterlagen sehr zufrieden. Viele unserer TeilnehmerInnen sind in engerer Auswahl und werden in den kommenden beiden Wochen zu weiteren Gesprächen oder Schnuppertagen eingeladen. Eine Teilnehmerin hat beim „Job Speed Dating“ einen besonders positiven Eindruck hinterlassen, sodass sie sofort einen Aufnahmetest bei der zuständigen Filialleiterin gemacht und diesen bestanden hat.

Fotogalerie

Einige Impressionen von der Jobmesse finden Sie in unserer Fotogalerie:

Sie können die Browseransicht durch gleichzeitiges Drücken der Tasten „Strg“ und „+“ vergrößern, bzw. durch Drücken von „Strg“ und „-“ wieder verkleinern.