Zurück

Haargenau zum JobZIB OST 04.12.2018

Bewerbungs- und Abschlussevent für FriseurInnen war großer Erfolg

Im Rahmen des Projekts „Haargenau! Orientierung für FriseurInnen“, das ZIB Training im Auftrag des AMS Wien umsetzt, fand am 3. Dezember 2018 ein Abschluss- und Bewerbungs-Event statt. Dabei konnten Friseurbetriebe (Einzelunternehmen und Filialketten) direkt mit unseren arbeitssuchenden TeilnehmerInnen in Kontakt kommen. Insgesamt waren VertreterInnen von zwölf Betrieben anwesend. Von 36 TeilnehmerInnen (drei Gruppen) waren 22 anwesend (davon auch zwei externe TeilnehmerInnen vom IP-Center). Wir freuen uns sehr, dass wir auch Mikhail Trofimov (AMS Wien Kursbetreuer RGS Wagramer Straße), Leopold Waldher und Gabriele Amtmann (beide AMS Wien SfU) beim Event begrüßen durften!

Die Veranstaltung startete mit der Begrüßung durch MMag.a Michaela Suske (Leitung Umsetzung ZIB Training) und Eva Laun (Leitung BetriebskontakterInnen ZIB Training) sowie einer Projektpräsentation (Lehrinhalte, Exkursionen, Praktika) durch Marianne Espig (Projektleitung ZIB Training).

Im Anschluss an die Präsentation hatten FirmenvertreterInnen die Möglichkeit, Erstinfos über die BewerberInnen auf einer Infowand mit Steckbriefen einzuholen. Daraus ergaben sich in weiterer Folge konkrete Kontakte für erste Bewerbungsgespräche vor Ort.

Das AMS SfU stand für weiterführende beratende Inputs zu den Themen „Arbeitstraining“ und „weiterer Personalbedarf“ zur Verfügung. Die TeilnehmerInnen waren sehr gut vorbereitet und es gab einen regen Austausch mit den FirmenvertreterInnen. Die Ergebnisse sind erfreulich: Ein Arbeitstraining, eine Jobzusage für 5. Dezember 2018, zwei Jobzusagen für Jänner 2019 sowie diverse weitere Vereinbarungen direkt zwischen Firmen und TeilnehmerInnen.

Einige Eindrücke der Abschlussveranstaltung finden Sie in unserer Fotogalerie: