Zurück

Projekt Büro Plus schreibt ErfolgsgeschichtenZIB OST 05.12.2017

Unsere TeilnehmerInnen des Projekts Büro Plus berichten immer wieder von ihren persönlichen Erfolgsgeschichten. ZIB Training setzt die Kurse Büro Plus Ost und Büro Plus West bereits seit Juni 2014 im Auftrag des AMS Wien um. Dabei haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, verschiedene Module zu besuchen, um sich in bestimmten Büro-Bereichen gezielt zu qualifizieren. Angeboten werden die Module Büro Basic Orientierung, Büro Basic Perspektive, Büro Basic Aufbau, Büro Advanced, Personalwesen und Personalverrechnung, Buchhaltung, Business Communication sowie EBC*L – Stufe A. Zudem haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren und werden von ZIB Training intensiv bei der Jobsuche unterstützt. Der individuelle Weg durch den Kurs und der Berufswunsch können sehr unterschiedlich sein:

Frau Sonja Riedmann hat den Kurs mit einer Arbeitsaufnahme bei den Wiener Linien erfolgreich beendet: „Die Zusammenarbeit mit Ihnen war sehr angenehm und sehr hilfreich, wie man sehen kann – die Tipps fürs das Vorstellungsgespräch auf alle Fälle! Ihre Tätigkeit ist sehr sinnvoll für Arbeit Suchende und kann ich nur wärmstens empfehlen. ZIB Training ist sehr gut.“

Frau Riedmann wurde bereits nach kurzer Zeit zu einem Vorstellungsgespräch als Bürokraft und Telefonistin eingeladen und erhielt eine Jobzusage bei einer Fahrtendienstfirma. In der Zwischenzeit wurde sie jedoch von den Wiener Linien zu einem Bewerbungstag eingeladen. Da sie schon immer bei den Wiener Linien arbeiten wollte und sich dort bereits mehrmals bewarb, hat sie die Chance sofort ergriffen: Bei ZIB Training wurde sie intensiv auf den Bewerbungstag vorbereitet. Nach mehreren Durchläufen und Tests hat sie die Arbeitsaufnahme schließlich geschafft und trat im September 2017 ihren neuen Job als Sicherheitsmitarbeiterin an.

Auch Frau Olesia Bilyk berichtet von ihrer persönlichen Erfolgsgeschichte: „Ich habe in der Ukraine Linguistik studiert und war immer im Tourismus beschäftigt. Seit 3 Jahren wohne ich in Wien und nach der Karenzzeit wollte ich wieder ins Berufsleben einsteigen. Leider kann ich im Moment wegen der unregelmäßigen Arbeitszeiten nicht an einer Hotelrezeption arbeiten, da ich alleinerziehende Mutter eines zweijährigen Sohnes bin. Mein AMS-Berater hat mir ein tolles Kursangebot bei ZIB Training empfohlen und ich war sehr froh, die Weiterbildungsmöglichkeit im Rahmen von „Büro Plus“ nutzen zu können. Zuerst hatte ich Angst wegen der deutschen Sprache und der Intensität des Kurses, da ich auch wenig kaufmännische Vorkenntnisse hatte. Aber im Ausbildungsverlauf habe ich mein Selbstvertrauen wiedergefunden und interessante kaufmännische Module absolviert. Der Kurs ist wirklich intensiv und ich habe viel über Büroorganisation gelernt. Das erworbene Wissen hat mir geholfen, sofort nach dem Kursende meinen Traumjob zu finden. Jetzt bin ich Assistentin mit Fokus Buchhaltung in einem Hotel. Ich möchte mich bei meinen TrainerInnen und der Leitung von ZIB Training für die gute Organisation bedanken.“

Wir wünschen Frau Riedmann und Frau Bilyk alles Gute und viel Freude in ihrem neuen Job!