Zurück

Mit Deutschkurs und Projekt b.mobile zum beruflichen ErfolgZIB OST 29.06.2018

ZIB Training setzt seit September 2016 das Projekt Deutsch und Alphabetisierung (PS Ost) sehr erfolgreich um. Angeboten werden dabei Alphabetisierungs- und Deutschkurse auf unterschiedlichen Niveaus (A1 – B2) und abgestimmt auf die jeweiligen Vorkenntnisse. Darüber hinaus erhalten unsere TeilnehmerInnen wichtige Informationen über das Leben und Arbeiten in Österreich sowie Unterstützung bei der Arbeitssuche.

Vor kurzem hat uns das Feedback von Herrn Ibrahim Marwan erreicht, der im Rahmen von b.mobile und mit Unterstützung der ZIB BetriebskontakterInnen in Kürze eine Ausbildung zum Koch im Westen Österreichs beginnen wird. Bei b.mobile handelt es sich um ein Projekt der Wirtschaftskammer und des Arbeitsmarktservice zur überregionalen Lehrstellenvermittlung bzw. zur Bekämpfung des Fachkräftemangels in Österreich – insbesondere in den westlichen Bundesländern. Das Projekt inkludiert einen Vorbereitungskurs, eine Arbeitserprobung in Form eines Betriebspraktikums sowie ein begleitendes Lehrlingscoaching während der Ausbildung.

Herr Marwan hat durch den Deutschkurs bei ZIB Training und durch das Projekt b.mobile neue Motivation geschöpft und berichtet:

„Ich war Kursteilnehmer im B2-Kurs von „Deutsch PS OST“ bei ZIB Training und habe keinen einzigen Tag gefehlt. Meine Trainerin konnte die Grammatik sehr gut erklären. Ich konnte meinen Wortschatz erweitern und bin sehr zufrieden gewesen. Im Kurs haben wir schon Bewerbungen geübt. Der Betriebskontakter hat das Angebot für eine Lehrstelle als Koch in Salzburg oder Tirol in der Gruppe präsentiert. Das hat mich sehr interessiert und ich bin gleich nach dem Unterricht zu ihm gegangen und habe mich angemeldet. Er hat mir alles erklärt und mich bei der Vorbereitung unterstützt. Dann war ich beim Infotag b.mobile und wurde aufgenommen. Ich freue mich schon auf den Vorbereitungskurs und auf die Ausbildung. Anderen KursteilnehmerInnen möchte ich sagen, es ist gut, im Kurs nicht zu fehlen und viel zu lernen und mit den Betriebskontaktern zusammen zu arbeiten.“

ZIB Training bedankt sich an dieser Stelle für die positive Rückmeldung und wünscht Herrn Marwan alles Gute für seine (berufliche) Zukunft!