Zurück

2 Stunden, 14 Firmen, 100 BewerberInnenZIB OST 26.11.2018

ZIB Übungsfirma organisiert „Business Day Büro“ und launcht Website

Seit September 2018 setzte ZIB Training im Auftrag des AMS Wien das Projekt „Übungsfirma (ÜFA)“ um. Dabei handelt es sich um eine realitätsnahe Unternehmenssimulation, die den TeilnehmerInnen höchsten Praxisbezug bietet. Unsere Übungsfirma „Johnnies Pfotenwelt“ vertreibt Hundenahrung und –zubehör. Besonderer Wert wird im ÜFA-Arbeitsalltag auf das Thema „Nachhaltigkeit“ und auf die Förderung digitaler Kompetenzen gelegt.

Nach nur zwei Projektmonaten kann sich das TrainerInnen- und TeilnehmerInnenteam der ÜFA nun über zwei gelungene Meilensteine freuen:

Das Projektmanagement-Team der ÜFA war für die Umsetzung des großen „Business Day Büro“ am 20. November 2018 zuständig. Dabei hatten 20 RecruiterInnen von 14 Unternehmen rund zwei Stunden Zeit, um im Speed-Dating-Verfahren (Erst-)Gespräche mit BewerberInnen aus unseren Kursen zu führen. Das Interesse unserer TeilnehmerInnen war enorm und rund 100 Personen nahmen die Möglichkeit wahr, sich mit ihren Bewerbungsunterlagen zu präsentieren.

Motivierte Bewerberinnen beim Warten auf ihren Gesprächstermin.

Das ÜFA-Team organisierte in enger Kooperation mit den ZIB-BetriebskontakterInnen bereits im Vorfeld alle Abläufe, gestaltete die Location in den Räumlichkeiten von ZIB Training und betreute die anwesenden Firmen und BewerberInnen. Für alle Beteiligten war ein Infopoint eingerichtet und jede/r RecruiterIn hatte seine/ihre fixe Station für die Gespräche und wurde mit Verpflegung vom Buffet versorgt. Der „Business Day Büro“ war ein voller Erfolg und die anwesenden RecruiterInnen waren über die Fülle an motivierten und qualifizierten BewerberInnen erfreut!

BesucherInnen des „Business Day Büro“ erhalten Auskunft am Info Point.

Bewerbungsgespräche mit RecruiterInnen von insgesamt 14 Unternehmen.

Johnnies Pfotenwelt jetzt auch online

Der zweite erreichte Meilenstein der ZIB-ÜFA ist der Launch einer eigenen Website: „Johnnies Pfotenwelt“ präsentiert sich unter www.johnnie.at nun auch online mit Infos über das Unternehmen, das Team, die Produkte und bietet einen Link zum Webshop. Besucher-Innen des „Business Day Büro“ hatten vor Ort die Möglichkeit, den Online-Auftritt von „Johnnies Pfotenwelt“ via Tablets selbstständig zu erkunden und sich mit ÜFA-TeilnehmerInnen über den Entstehungsprozess der Website auszutauschen.

UFA-Teilnehmerinnen zeigen den Online-Auftritt von „Johnnies Pfotenwelt“ auf Tablets.